29. September 2023

Verehrte Muslime!

Allah erschuf uns Menschen in bester Weise. Als er uns auf die Erde schickte, brach er die Beziehung zu uns nicht ab. Er sandte uns Propheten, denen er Offenbarungen, also Wahy, gab. Durch seine Propheten und seinen Wahy zeigt Allah uns den rechten Weg. Damit wir und für diesen Weg entscheiden, gab er uns einen freien Willen, Verantwortung und verschiedene Fähigkeiten.

 

Liebe Geschwister!

Wahy und Prophetentum sind zwei besondere Mittel, über die Allah zu uns spricht. Er gab sie auserwählten Menschen, um uns somit aus der Dunkelheit der Unwissenheit zu befreien und ins Licht der Rechtleitung zu führen.

Verehrte Muslime!

Durch Ibâdas bauen wir eine Beziehung zu Allah auf. Zu diesen Ibâdas zählen Duâs, das Fasten, die Zakat, der Hadsch, Sadakas und das Gebet. Wer seine Gebete verrichtet, erkennt Allah als den einen und einzigen Schöpfer an. Wer betet, drückt aus, dass er ein Diener ist. Er erinnert sich an das Jenseits und das ewige Leben. Das Gebet ist unsere Himmelsreise. Beten bedeutet Allah dankbar zu sein und ihn um Hilfe zu bitten.

Liebe Geschwister!

Allah liebt es, wenn wir in der Gemeinschaft beten. Das lehrte uns unser geliebter Prophet ﷺ. In der Moschee zu beten, wird von Allah besonders belohnt. Dort treffen wir unsere Geschwister im Glauben und lernen neue kennen. Wir fragen nach ihrem Wohlbefinden und hören ihnen zu. Wir wenden uns zur selben Kibla, ganz gleich, welche Hautfarbe, Sprache oder Herkunft wir haben. Denn wir sind Geschwister. Nach dem Gebet sprechen wir Duâs – für uns, unsere Familien, für unsere Geschwister auf der ganzen Welt und für die gesamte Menschheit.

Verehrte Muslime!

Im Koran und den Hadithen wird uns empfohlen, ein bewusstes Leben zu führen. So denkt der Gläubige nicht nur im Gebet an Allah, sondern auch im Alltag. Der Gläubige denkt über den Sinn seiner Handlungen nach. Das ist eine Form von Tafakkur, und Tafakkur ist eine Ibâda. Allah gefällt es und er belohnt es, wenn Muslime bedacht handeln. Das Gegenteil von Tafakkur ist es, nicht nachzudenken und unbedacht zu handeln. Allah warnt uns davor, denn es schadet uns.

Liebe Geschwister!

Am 3. Oktober werden wir anlässlich des Tages der offenen Moschee in Deutschland Gäste in unseren Moscheen empfangen. Wie jedes Jahr sind die Türen unserer Moscheen für alle geöffnet. Wir möchten allen ermöglichen, unsere Moscheen besser kennenzulernen.

Mögen Allah es uns erleichtern, unser Leben bewusst zu leben und möge er uns ermöglichen, unsere Ibâdas in bester Weise zu verrichten. Möge der Tag der offenen Moschee Gutes in unserer Gesellschaft bewirken. Ich wünsche allen einen gesegneten Freitag.